Enderal: Euer Feedback

Moderator: Moderatoren

80 Beiträge Seite 8 von 8

 

 
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Spiel durch, Feedback incoming (kann's kaum erwarten zu hören wie's in englisch ist, da ich die meisten Spiele nur auf englisch spiele. War komisch zuweilen, das Spiel auf deutsch zu spielen^^).

Klasse Spiel, errinnert an Gothic 1+2, wie so viele schon gesagt haben. Die Musik ist klasse, unglaublich wie ihr das hinbekommen habt :shock: Die Sprecher, obwohl für mich ungewohnt deutsch^^, waren super. Die NPC's, vor allem die wichtigeren im Spielverlauf, sind mir richtig ans Herz gewachsen, manche schon nach einem Gespräch ;) Hab mir Sorgen um die NPC's gemacht, vor allem Cilara (oder so >_<) und Josef *g* (weil Funkenschlag ihn immer Josef genannt hat :D). Wie gehts weiter, was passiert mit ihnen, muss MQ machen ums herauszufinden :S.

Quests... Ich hab mich überwiegend um die Mainquests gekümmert, weil ich einfach zu ungeduldig war (was teils an den spitze NPC's gelegen hat. Musste einfach wissen, wie gewisse dinge ausgehen also, MQ pushen ;D). Werd's auf jedenfall mit ner anderen Klasse noch mal durchspielen, vor allem da ich jetzt weiss, wie die MQ ausgeht und was mit meinen Lieblingscharaktern passiert. Muss dazu sagen, das ich in Gedanken gewusst habe wie's denn weitergeht oder ausgeht und dann überrascht wurde mit "Nö, das geht jetzt so weiter, ätsch :P". Zum Ende hin zum Beispiel gabs ein bisschen Flashback zu einem anderen Spiel *hoffe ich bin nicht zu vage^^* wo ich dachte AHA! und dann, nö.

Hatte zuweilen ein paar Probleme, mit abstürzen und bugs wo Quests nicht weitergingen, aber ein bisschen forschen hier im Forum hat mich meist weitergebracht. Wichtig für mich war die ursprüngliche Skyrim.ini zu löschen und experimentelles Multithreading auszuschalten, dann gings auch auf höherer Qualität ohne zu ruckeln (vorher auf niedrig und trotzdem crashes, jetzt mittel und weniger crashes).

TL;DR: Klasse Spiel, seit über einem Jahr nicht mehr so investiert gewesen in die virtuelle Welt (Witcher 3 das letzte mal). Danke dafür, SureAI. *BTW, das eine easteregg auf der *insel... hat einen Moment gedauert bis ichs gerafft hab, supi ;)*
neg8
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016 23:11


Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich finde es extrem erfrischend, dass die Dialoge (oftmals) nicht so hoch gestochen und gespielt klingen, als hätte sie ein Weltklasse-Buchautor verfasst. Z.b. der Alki in Ark, kam einfach authentisch rüber. "[...] kriegt ihr auf die Fresse. Von Mir."

Und die Bücher. Heilige Scheisse. Ich hab mir tatsächlich den unbekannten Reisenden (hieß doch so?) bei Händlern gekauft, einfach weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Lovecraft hätte es nicht besser machen können.


Fazit: :thumbsup:
muol
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2010 15:13


Ich bin etwas hin und hergerissen. Einerseits ist Enderal fantastisch:

1. die großartige Vertonung von Sprache, Musik und Hintergrundgeräuschen. Besonders klasse sind hier die kleinen Details, wie z.B. dieses E-Gitarren ähnliche Zupfgeräusch der flackernden Scheinwerfer, oder auch das Summen der Bienen und Schmeißfliegen, und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch die vielen kleinen "freien" Fundstellen, nach Gothic Art, super.

2. die Welt ist einmalig, mit so vielen liebevollen Details (bin gerade in Ark angekommen), dass ich es wage zu bezweifeln jemals alles zu entdecken.

Es gibt aber auch leider einige Schattenseiten:

1. Warum nur wurde das learning by doing System entfernt? Dies ist für mich ein großer Motivationskiller. Man hätte das Ganze von mir aus etwas reduzieren können (wie in Nehrim), aber es komplett zu Streichen war meiner Ansicht nach ein Fehler. Die Skills nun einfach beim Händler, wenn auch eingeschränkt durch verfügbare Lernpunkte, zu verbessern ist wahrlich kein guter Ersatz. Lehrer habe ich auch noch keine entdeckt. Nehrim war hier wesentlich besser.

2. Die neuen Skilltrees gefallen mir nicht besonders, da sie den Spieler nur unnötig einschränken. Klar macht es Sinn, dass ein "Schleicher" nicht nur gut Bogenschießen, sondern auch Schlösser knacken kann. Trotzdem hätte ich lieber die freie Wahl welche durchaus sehr gegensätzlichen Skills ich ausbaue. Der schleichende Meister Illusionist, mit Zweihänder in schwerer Rüstung, warum nicht? Auch die Implementierung des Skill "Menus", über das Laden einer neuer Zelle, finde ich recht umständlich.

3. Es ist äußerst zäh und träge die eigene Ausrüstung zu verbessern. Gegner haben fast immer nur den gleichen, unbrauchbaren Kram dabei, der mir, ähnlich wie in Vanilla Skyrim, an meinen derzeitigen Level angepasst zu sein scheint. Ich liebe es die Welt zu erforschen und auch mal überlegene Gegner zu besiegen, doch dafür möchte ich dann auch entsprechende Items finden. Klar, man findet schon etwas, doch es könnte durchaus etwas mehr sein. Die besten Waffen und Rüstungen durch Handwerk selbst herzustellen, ist für den Explorer auch nicht gerade motivierend.

4. Nur eine Kleinigkeit, doch ermöglicht doch bitte wieder das Rasten auf der Stelle. Der Marktplatz von Ark treibt mich hier gerade in den Wahnsinn, da es hin und zurück vier (sehr lange) Ladebildschirme benötigt um in der Taverne zu schlafen. Ja, man kann sich ein Haus kaufen, trotzdem kein Vergleich zum schnellen Tastendruck.

Insgesamt jedoch, vielen Dank für Enderal, welches mich sicher monatelang beschäftigen wird.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Zu Handwerk vs. Finden

Findet man viel gutes Zeug, meckern die Handwerker das Crafting nichts bringt.
Kann man viel gutes Zeug selbst herstellen, meckern die Entdecker.

Das beste ist wohl eine Kombination, das nur gut in Handwerk werden kann, der auch erkundet, weil er seltene Zutaten etc. braucht die man nirgends kaufen kann.

Enderal fährt da mit den Bauplänen schon einen recht guten Ansatz, in Skyrim muss man einfach nur Schmieden stumpf hochskillen und kann ab einem bestimmten Level einfach Ebenerz kaufen und sich geiles Zeug schmieden.
irmi
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2016 17:34
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ich bin noch nicht durch und les deswegen die Kommentare hier noch nicht, obwohl ich mich versehentlich selbst mit dem Ende gespoilert habe ;). Aber: Der Weg ist das Ziel!

DANKE DANKE DANKE für diese unvergleichliche Mod!

Wobei Enderal -so wie Nehrim auch- für mich ein komplettes neues Spiel ist, das ich jetzt schon liebe, obwohl ich noch mittendrin stecke. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, wieviel Freude mir das Spiel macht und wie toll ich mich einfinden kann. Euer gelungener Mix aus spannenden Hauptquests, interessanten Nebenquests (ich liebe die von euch betonte Tatsache, dass es immer mehrere Seiten zu einer Geschichte gibt!) und Charakteren, die auch wirklich lebendige Charaktere sind, machen dieses Spiel für mich zu einem echten Erlebnis.

Jespas und Calia sind einfach super entwickelt, wirklich interessante Persönlichkeiten und beide mit Tiefgang.
[+]
Und ich konnt kaum glauben, dass ich Jespar nicht einfach ins Bett schleppen konnte, so ungebunden und sorglos wie er sich gibt ;). Aber vielleicht schaff ichs ja doch noch im Verlauf des Spieles, wer weiss?
Eure Sprecher sind durch die Bank toll und eure Dialoge packend geschrieben. Mir gefällt besonders, wie die NPCs auch auf den Spielfortschritt eingehen.

Inwiefern meine Entscheidungen den Spielverlauf beeinflussen, weiss ich noch nicht, aber ich lass mich mal überraschen :). Ich spiels eh nochmal!

Im Moment kämpfe ich ein wenig mit CTDs (dazu an anderer Stelle mehr), aber angesichts eurer Rahmenbedingungen ist das mehr als verständlich, dass noch nicht alles 100%ig rundläuft.

Ich habt ein wundervolles Gesamtkunstwerk geschaffen und ich zolle eurer Kreativität und eurem Wissen grossen Respekt. Wo auch immer ihr im Laufe der Jahre mit eurem Studio euch hinentwickeln werdet: Eure Spiele werden jeden Cent wert sein! Und deswegen geh ich nachher auch mal nen Auftrag bei Paypal abschicken :).

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber jetzt geh ich erst mal wieder weiterspielen ;).
Darthdevil
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2016 02:44
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also, wahrlich ein grandioses Feuerwerk welches ihr da abgeliefert habt.

Story: Ja, was soll man dazu noch sagen. Einfach wow, eine wirklich geniale Geschichte. Bethesdas Hauptstorys sind ein absoluter Witz dagegen. Das super voiceacting und das passende pacing lässt einen die dringliche Gefahr förmlich spüren.
[+]
Das sehr markante SureAI "easteregg" in der Sternlingsstadt soll keine Metapher zu eurem Stand zur Gamingindustrie, bzw. publishern sein, oder etwa doch :P ? Finde auch das Kernthema zum freien Willen und Fanatismus sehr gelungen und regt zum Nachdenken an
Musik: Top. Weltklasse. Auf einem Level mit Jeremy Soule. Wenn nicht sogar besser.

Landschaftsdesign: Sehr abwechslungsreich und stimmig, kommt mir natürlich/fließend und nicht aufgezwungen vor.

Nebenquests: Kaum belanglose Lückenfüller, alle sehr gut erzählt und umgesetzt.

Bugs und CTDs: Waren sehr viele und teils auch sehr nervig, musste ein paar mal Konsolen commands benutzen um überhaupt weiterspielen zu können. Für die CTDs könnt ihr größtenteils nix, aber gravierende mainquest bugs müssen echt nicht sein.

Loadingscreens: Hauptsächlich in Ark ein schlimmes Manko, hier hätte man vlt. auf ein paar unnütze Marktstände im Markt- und Fremdenviertel verzichten können um beide zusammenzulegen. Oder zumindest die Taverne ins Marktviertel umverfrachten. Der Weg zum Sonnentempel ist auch ein bisschen zu lang.

Graphik: Ist okay, manche Texturen waren extrem hässlich, es gibt ein paar Sets die kein Model besitzen ( Wandermagier z.B. ) und die FPS drops waren teilweise schon sehr extrem. Und finde es sehr Schade das es kein hauseigenes optionales, ansehliches ENB gibt.

Balancing: Etwas schwammig, Elementarismus war irgendwie lange zu schwach und dann auf einmal zu stark. Gegner placement war teilweise fragwürdig und die Bossfights waren unspektakulär.
[+]
Insbesondere der Schwarze Wächter, die Mythen und Legenden habe ich noch nicht gemacht, vlt. sind die ja eine gute Herausforderung
Offene Fragen:
[+]
Ja das hier stört mich schon ein bisschen, wenn zu dem ganzen Zyklus/Hohen Thema nix mehr kommt finde ich das sehr enttäuschend. Wer zur Hölle ist der alte Mann und seine Geliebte(?) ? Es gibt viel zu wenig Hinweise, ist er ein Fleischloser? Ein Zeitreisender? Ein manifestierter, abtrünniger Hoher? Die verschleierte Frau soll wohl einfach eine Göttliche Fügung darstellen, aber wer wäre sie in der Welt von Enderal? Steckt noch mehr hinter dem gesamten Weltgefüge? Sind die Hohen auch nur Sklaven der "Götter" oder sind sie wirklich einfach nur eine Naturgewalt wie der Regen?
Und wenn die Hohen wirklich machtlos sind wenn man quasi nix gegen sie unternimmt, könnten sie nicht mit dem Roten Wahnsinn zumindest alle Menschen auslöschen und den nächsten Zyklus starten?
Fragen über Fragen, aber der alte Mann irritiert mich extrem :/
Soll man überhaupt nach Antworten im Sinne von Enderal suchen oder die Dinge so hinnehmen wie sie sind, als Metaphern für das Kernthema?
Vielen Dank noch einmal, SureAI, für dieses tolle Erlebnis! Ihr müsst euch keinenfalls vor den ganz großen Studios im buisness verstecken, garantiert nicht.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


So, nach gut 135 Stunden und damit mehr Spielzeit als ich in Wichter 3 + den ersten DLC gesteckt habe, habe ich Enderal erstmals beendet.

Vor dem Abschluss der Hauptquest habe ich noch einen Save gesichert um, sofern kompatibel, damit dann die Goldene Sichel spielen zu können oder vielleicht doch noch die zwei Nebenquests die mir noch fehlen irgendwann zu beenden (eine dritte konnte ich wegen eines Bugs nie beenden).
Ansonsten habe ich in Enderal so ziemlich alles erlebt was mir angeboten wurde:

Laut Statistik habe ich 210 Orte entdeckt.

Dabei habe ich "nur" etwas mehr als 40 Magische Symbole laut Zähler gefunden. Wenn die die wegen Bugs nicht gezählt wurden, tatsächlich nicht gezählt wurden, kommen nochmal so 10-20 oben drauf.

Doch was ist nun mein Feedback:

Ich versuche mal nach Kategorien zu ordnen:


Welt- und Leveldesign

Die Welt ist großartig, abwechslungsreich und stimmungsvoll. Fast überall, vor allem in den Dungeons, habe ich das Gefühl es sieht echt aus. Für mich hat Enderal das beste Leveldesign welches ich je in einem Rollenspiel erleben durfte und übertrifft für mich sogar Morrowind oder Gothic. Um mal mit einem aktuellen Titel zu vergleichen: In Witcher 3 sind die Landschaften zwar top aber die Innenbereiche und vor allem Dungeons stinken gegen Enderal doch gewaltig ab. In Witcher 3 wirkt eine Höhle oft sehr kahl und leer.

Ein paar Fehler gibt es natürlich hier und da, mal schwebt was in der Luft etc. Etwas schwächelt die Welt für mich im Norden, Nebelhaim und das Nordwindgebirge fand ich irgendwie langweiliger und trostloser als den Rest der Welt, kann jetzt daran liegen, dass dort etwas weniger liebevoll designed wurde als beim Rest oder einfach nur am Charakter der Landschaften dort. Doch das ist für mich kritisieren auf ganz hohem Niveau. Was zählt ist das Gesamtpaket und die Schaffenskraft die dahinter steckt und die ist enorm.

Fazit: Außenwelt, Dungeons und Ark als Stadt sind top :thumbsup:

Dialoge und Questdesign

Hier sehe ich es ziemlich ähnlich wie beim Aufbau der Welt. Alles ist großartig. Die Dialoge sind gut geschrieben und ebenso vertont. Die Quest sind ebenfalls sehr gut, inbesondere die Hauptquest regt zum Nachdenken an und bietet mir einige spannende Wendungen.

Einige Dinge stören mich jedoch, bei der Hauptquest gibt es einige Male Dialogoptionen die ins Leere, praktisch zu einem Game Over führen. Das hat mir wirklich etwas weniger gut gefallen. Wenn mir das Spiel die Wahl lässt, dann erwarte ich auch, das irgendwas passiert wenn ich das anklicke und nicht einfach nur das Hauptmenü erscheint.

Ebenfalls nicht ganz optimal (ich weiß Euch sind viele Leute abgesprungen) ist die Verteilung und Dichte der Nebenquests. Das trifft in Teilen auch auf das oben genannte Leveldesing zu. Als ich anfangs durch die Sonnenküste und dann später nach Ark gekommen bin, war ich von der schieren Fülle erschlagen und dachte: Da brauchst du locker 1.000 Stunden um mit Enderal fertig zu werden.

Aber ich will mich auch hier nicht zu lange mit Kritik aufhalten und das beurteilen was da ist:

Fazit: Story, Dialoge und Quests sind top :thumbsup:

Charakter, Kampf und Balancing

Ich nehme es gleich vorne weg, das Balancing ist ein wenig der Schwachpunkt von Enderal. Für das Kampfsystem könnt ihr natürlich nichts, das ist einfach Skyrim.

Die Idee mit den Erinnerungsbäumen ist zunächst sehr gelungen und die neuen Talente sind großartig. Zwar sind diese teilweise sehr stark, ähnlich wie ein DLC welches tolle neue Features im Vergleich zum Hauptspiel anbietet, weil es will ja gekauft werden.

Auch die Idee Erfahrungspunkte statt Learning bei Doing zu verwenden ist im Ansatz eine sehr gute Entscheidung. So wird neben dem alltäglichen Kämpfen auch das Entdecken und Questen belohnt.

Zugleich liegt hier auch der Schwachpunkt, Quests geben im Vergleich zuwenig Erfahrung. Bei einer durchschnittlichen Quest (geschätzt) bekomme ich 1.000 XP für den Abschluss aber 15.000 XP für die Gegner die ich dabei töte.

Hier hätte ich an eurer Stelle Learning by Doing mit Erfahrungspunkten verknüpft. LbD bei den Skills und Erfahrung für Quests und damit dann Erinnerungspunkte. Natürlich hättet ihr dann auch ein wenig Gold an anderer Stelle aus dem Spiel nehmen müssen, da die Lehrbücher ordentlich kosten.

Der nächste Punkt ist das Arkanistenfieber. Meine Erwartungen waren hier sehr hoch, da im Vorfeld viel davon zu hören war. Im eigentlich Spiel ist die Mechanik aber viel zu leicht auszuhebeln. Arkanistenfieber ist bei mir eigentlich nur gestiegen wenn ich magische Orte untersucht habe. Im Kampf gibt es genügend andere Optionen.

Bleibt noch das Handwerk. Es wurde bereits sehr viel im Forum dazu diskutiert und eine der irreführendsten Aussagen ist wohl die Meldung im Ladebildschirm wonach "einige der mächtigsten Gegnstände nur hergestellt werden können" (ungefährer Wortlaut).

Zumal vieles unverständlich bleibt, warum kann ich bei schwerer Rüstung Stiefel und Handschuhe nicht verbessern?

Letzter Punkt ist die Optik der Ausrüstung. Während Enderal beim Aussehen der Spielwelt in der ersten Liga spielt und je nach persönlicher Meinung sogar den ersten Platz dort belegt, fällt die optische Qualität bei der Ausrüstung des Spielers deutlich.

Die Rüstungen vieler NPCs (Hüter, Jespar+Calia etc.) sehen top aus, die Rüstungen und Waffen die der Spieler erlangen kann sehen größtenteils aber unterdurchschnittlich aus. Wenn man jahrelang Skyrim mit den tollsten Mods für Rüstungen und Waffen gespielt hat, wird man hier ein wenig enttäuscht.

Fazit: Gut gemeint aber vieles kann oder sollte (sofern ihr die Kapazitäten dafür habt) noch verbessert werden. ;)

Technisches

Hier bin ich fair und vergleiche Enderal anders als GameStar nicht mit einem AAA-Titel, das würde einer Mod und selbst wenn es eine so großartige Mod wie Enderal ist, nicht gerecht. Ich spiele bei sehr vielen Spielen sehr viele Mods. Daher vergleiche ich eher damit.
Und komme zu dem Schluss, das Enderal unvergleichlich ist. Für das was ihr hier auf die Beine gestellt habt, ist es absolut großartig. Ja ich hatte meine Abstürze, heftige Bugs bei denen ich dachte jetzt geht es nicht mehr weiter. Doch am Ende habe ich es geschafft, auch danke des großartigen Supports hier im Forum Seitens SureAI und der Community.
Zum Vergleich mal Gothic 3 oder der GTA IV PC-Release, der für viele Spieler eine Katastrophe war, hier standen große Publisher mit einem Haufen Kohle dahinter und trotzdem waren die Spiele zum Release hin technisch anfangs ein Graus. Enderal ist hingegen im Rahmen seiner Möglichkeiten nahezu perfekt und ich bin mir sicher wenn ihr Zugriff auf den Quellcode erhalten hättet, wäre das Ganze noch besser geworden!


Fazit: Enderal schöpft den Rahmen der Möglichkeiten maximal aus. 8)

Gesamtes Fazit

Enderal mag nur eine Mod sein aber es setzt den Maßstab für kommende Rollenspiele, insbesondere in den Punkte Weltdesign und Story. :thumbsup:

Hut ab!
ankayblack
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2016 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich bin jetzt durch... und zwar in mehrfacher Hinsicht.
Nachdem ich jeden Ort auf der Karte entdeckt & erkundet und fast 70 Quests abgeschlossen habe, muss ich mich von diesem beeindruckenden Spiel verabschieden und es wird mir schwer fallen.
Die Charaktere und Gesprächsoptionen sind großartig, die neuen Figuren und Orte haben mich geflasht und ich hätte am liebsten gar nicht zuende gespielt.

Danke für dieses großartige Spiel!
MacesB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2013 03:03


Großes Lob und Dankeschön für diesen großartigen Eintrag in die Serie!

Enderal hat mich, wie auch schon Nehrim Jahre zuvor, bis zur letzten Minute hin gefesselt. Hut ab vor der Leistung die ihr da bereits schon zum wiederholten Mal ablegt. Ich habe mich für die englische Synchronisation entschieden und war beeindruckt wie professionell diese umgesetzt ist. Ebenso fand ich die Companions, allem voran Jespar und Calia, sehr gelungen.

Wo meiner Meinung nach noch etwas Verbesserungspotential vorhanden wäre, ist die Benutzerfreundlichkeit einiger Gebiete - allem voran Ark. Ich bin stark der Meinung, dass hier eine Reduktion von 7 (?) auf 2-3 Stadtgebiete sinnvoll gewesen wäre. Dasselbe gilt auch für die Unterstadt oder die Gebäude im Sonnentempel. Aber das ist bereits Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Nochmals Danke für dieses großartige und beeindruckende Spiel!
Unedjis
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2018 23:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hi allerseits!

Dann auch von mir mal ein etwas ausführlicheres Feedback nach ca. 50h Spielzeit und sehr wenig Fortschritt in der Main Quest (ich bin completionist, also dauert bei mir alles immer etwas länger). Habe bisher Sun Coast komplett und Ark zum größten Teil erkundet, aber die Main Quest hat mich noch nicht wieder aus Ark herausgeführt. [Disclaimer: Ich spiele die englische Version, d.h. das hier wird ziemlich Denglisch werden.]

Alles in Allem bin ich absolut beeindruckt von Enderal, und ich befürchte dass ich danach nie wieder normales Skyrim spielen können werde weil es im Vergleich so öde und leer wirken wird. Wie auch andere schon angemerkt haben, finde ich den Gothic-Flair super, da kommen halt auch nostalgische Erinnerungen hoch. Das alternative Levelingsystem finde ich aktuell noch sehr erfrischend und anders, und es erinnert mich an Pen&Paper-Rollenspiele (ich selbst spiele Midgard), wo man auch Gold für Training ausgeben muss. Der große Vorteil davon ist, dass man anders als im normalen Skyrim nicht ab Level 15 mehr Gold hat als man je ausgeben kann.

Größter Pluspunkt ist für mich aber, dass der Leitgedanke bei der Erstellung der Welt Enderal wohl die Spielweltlogik war, nicht das für die Spieler möglichst bequeme (und somit zwangsläufig unlogisch bis hirnlose) Leveldesign - dabei ist es aber zugleich nicht ätzend. Klar, wenn man oft zwischen Tar Pit (Undercity) und dem Marktplatz in Ark hin und her laufen muss, können einem die vielen Ladebildschirme schon störend erscheinen, aber lieber mehr Ladebildschirme als mehr Instabilität - Enderal läuft nunmal noch auf der alten 32bit-Engine, und da muss man eben ein paar Entscheidungen treffen, die bei einer 64bit-Engine wohl anders ausgefallen wären. (Übrigens finde ich, dass Enderal ausgesprochen stabil läuft! Ich habe zwar pro Spieltag im Schnitt einen Crash, also etwa alle 4-6h Spielzeit, aber im Vergleich zum normalen Skyrim auf meinem alten Laptop (alle 5-10 Minuten auch mit SSME und ENBoost) ist es top. Im Vergleich zu SSE natürlich nicht, das stürzt ja wirklich nur ab, wenn irgendwelche Scripts nicht so funktionieren wie sie sollen.)

Ebenfalls absolut top finde ich das voice acting. Mir ist bisher kein NPC aufgefallen, der irgendwie unauthentisch oder unprofessionell wirken würde. Mad props to everyone involved!! :)

Nun aber zu ein paar Dingen, die mir aufgefallen sind und die eventuell noch ausbaufähig bzw. änderungsbedürftig wären:

1) Die Unterstadt in Ark. Suuuuper Atmosphäre, aber leider sehr wenige Interaktionsmöglichkeiten. Hier wäre es klasse, wenn man z.B. einfach mal in den Puff gehen könnte oder die Stricherinnen für ein Techtelmechtel bezahlen könnte. Das muss/soll dabei keineswegs explizit oder animiert sein (à la Animated Prostitution und Konsorten); ein einfaches fade-to-black und danach einen temporären Buff (und eine Chance auf ne Krankheit) wäre genug. Müsste leicht zu implementieren sein, wenn man sich mit Scripts und Dialogen und Quests auskennt (alles bisher nicht meine Stärken im CK). Ähnliches gilt für das Badehaus in Ark. Wie es ist, schaut das zwar alles super aus, ist aber letztlich nur zum Angucken.

2) Entropy ist eine verbotene Schule der Magie. Trotzdem verkaufen Händler überall Lehrbücher dafür. Das ist einer der wenigen Brüche in der Spielweltlogik, die mir bisher aufgefallen sind. Die Verfügbarkeit von Entropy-Lehrbüchern und Spellbooks auf die zwielichtigeren Kreise einzuschränken würde sehr gut mit einem Ausbau der Funktionalität der Undercity einhergehen - hier könnte man z.B. einen zusaätzlichen Laden mit einem Magier entsprechender Gesinnung einbauen, von dem man dann entsprechende Bücher bekommen kann. Gleichzeitig müsste das natürlich alles aus den regulären leveled lists für respektable Händler entfernt werden (bzw. bei ein paar wenigen Ausnahmen höchstens mit einer sehr geringen Chance in stark begrenzter Anzahl auftauchen). Ich spiele einen Entropist und habe sehr viel Spaß daran, aber finde es irgendwie komisch, dass mein Skelett mitten am Tag in Ark am Marktplatz hinter mir hertappt und keiner was sagt. Jespar kommentiert ja, wenn man z.B. Devour Soul verwendet, aber der scheint ja eher "liberal" eingestellt zu sein was Gesinnungen angeht. Davon würde ich mir mehr wünschen, evtl. sogar eine Bestrafung öffentlicher Nutzung entropischer Sprüche ähnlich wie Diebstahl oder Mord (könnte mir aber vorstellen, dass Letzteres kompliziert zu implementieren sein könnte).

3) Die Häuser sind zu billig. Sie einzurichten erst recht. Kaufpreis 5000 bzw. 20000 und Einrichtungspreis nochmal etwa das gleiche würden mir angemessen erscheinen. Das werde ich mir zurecht modden, ist ja leicht zu machen dank der Implementierung via kaufbarem Gegenstand. Auch finde ich, dass nicht alle Möbel-Blueprints gleich teuer sein sollten - crafting stations (Arcane Enchanter etc.) sollten teurer sein.

4) Das crafting system. Die Idee mit den Blueprints finde ich grundsätzlich toll, aber mein crafting inventory ist jetzt schon dermaßen überladen mit den Dingern, dass es etwas unangenehm wird. Auch hier bin ich am überlegen, ob ich mir das nicht so zurecht modden soll, wie ich es für praktikabler halte: Statt für jedes Item einzeln die Blueprints finden zu müssen, werden sie zu Sets in Büchern zusammengefasst. Also z.B. ein Buch "Steel Smithing" oder "Common Furniture" etc. Damit hat man statt 50 Einzelteilen bloß noch 5. Analog dazu könnte man das Kochsystem erweitern, z.B. dass ein paar Basisgerichte einfach so kochbar sind, aber man Rezeptbücher für etwas ausgefallenere Sachen mit stärkeren Buffs finden oder kaufen kann.

5) Essen und Regeneration. Dass es keine natürliche Regeneration mehr einfach so gibt, finde ich super. Mir erscheinen allerdings die Heilungsraten von Essen und Tränken etwas zu hoch. Mag sein, dass sich das auf höheren Leveln ändert, bin erst lvl16 oder so.

6) Soul Gems. Nachdem ich jetzt den finalen Entropy-Perk habe, mit dem Bound Weapons automatisch Soul Trap auf Gegner machen, füllen sich meine Soul Gems - und zwar einzeln. Die sind dann nicht gestackt sondern erscheinen einzeln im Inventar. Wenn ich sie ablege (z.B. zuhause in eine Kiste packe), verschwindet die Seele. Ich bilde mir ein, das sei bei Spruchrollen mit Soul Trap nicht so gewesen. Ich meine mich ebenfalls dunkel zu erinnern, dass in meinem allerersten ungemoddeten Skyrim-Playthrough genau das auch das Problem war, das sich aber mit Acquisitive Soul Gems für immer verabschiedet hat. Wäre es möglich, dieses oder ein vergleichbares Mod in einem künftigen Patch zu integrieren? Aktuell traue ich mir mangels Erfahrung mit Scripts nicht zu, das Mod selbst kompatibel zu machen.

7) Sprache. Keine Ahnung wie das in der deutschen Version ist, aber ich störe mich an ein paar generischen Aussprüchen, die mir zu "modern" erscheinen. "Fucking sissy" ist einer davon oder "the fuck is wrong with this world". Also im Prinzip alles, wo das f-word und andere moderne Flüche vorkommen. Ich habe kein Problem mit expliziter Sprache, aber finde das passt in der Form irgendwie nicht zur Welt.

8 ) "I hope the new turnips come soon." Wenn man in Riverville am Marktplatz Tränke braut, hört man diese Zeile alle 5 Sekunden. Die Mordlust steigt mit jedem Mal. :D

9) Merchant inventories. Manche Händler kaufen seltsame Dinge an, die nicht unbedingt ihrem Sortiment entsprechen (sollten). Ich finde es super, dass man nicht wie im normalen Skyrim irgendwelche Glitches und Workarounds nutzen muss, um all sein Loot loszuwerden - es gibt einfach genügend Händler und die haben genügend Geld. Was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass im Prinzip jeder das gleiche verkauft. Z.B. finde ich, dass die Händler der Unterstadt grundlegend andere Dinge zu anderen Preisen verkaufen sollten als in der Oberstadt. (Ich weiß dass das mit den anderen Preisen für gleiche Ware nicht so leicht ist.) Auch könnte man die Verfügbarkeit von Lernbüchern einschränken, dass z.B. manche Händler nur Apprentice/Adept haben, während andere dann Expert/Master verkaufen.

So, der Roman ist jetzt lang genug. Ich hoffe, ich war konstruktiv und bitte darum, nichts davon als Forderungen aufzunehmen, sondern als Vorschläge, was meiner persönlichen Meinung nach noch verbessert werden könnte, um dieses sowieso schon absolut fantastische Spiel noch perfekter zu machen.

Viele Grüße und DANKE für die ganze harte Arbeit,
Unedjis
80 Beiträge Seite 8 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste