Enderal wie Mass effect?

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 2 von 2
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich bin mit der Hauptstory noch nicht durch, bis jetzt jedoch (ich denke ich bin wohl schätzungsweise irgendwo in der Hälfte der Hauptstory) sehe ich grosse Parallelen zu Mass Effect.
[+]
Die Hohen -> Reaper; Coarek und Co. -> Cerberus; Zyklus; Leuchtfeuer -> "Tiegel"
Dies stört mich jedoch keineswegs, denn ich mochte Mass Effect sehr gerne! :)

Gemäss Aussage von Nicolas war es aber ja sowieso nicht Mass Effect welches als Hauptinspirationsquelle diente. Diese Parallelen zu etwas Bekanntem (wie in diesem Fall eben unter anderem Mass Effect) mindern Enderal auch keineswegs. Ich denke genau so funktioniert Kreativität auch zu einem Grossteil. Ich selber bin leider nicht sehr kreativ, jedenfalls nicht im künstlerischen Sinne; Mein Mann jedoch ist Bildhauer und er meinte, dass der kreative Prozess bei ihm in der Regel genau so abläuft:
-Etwas Bestehendes welches einem fasziniert, inspiriert und zum Nachdenken anregt als Inspiriationsquelle nehmen
-Konzepte, Ideen, Storystränge, Bilder etc. "weiterspinnen"
-daraus dann ein neues Gesamtwerk "basteln"

Im Thread hier (welchen ich wieder mehr überflogen als detailiert gelesen habe, weil ich mich nicht spoilern will,) steht ja auch, dass in der zweiten Hälfte von Enderal die Story sich dann doch erheblich von Mass Effect unterscheidet. Da bin ich richtig neugierig drauf! 8)

LG
SarahAndreaRoyce
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 360
Registriert: 25.04.2015 15:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Bioshock sehe ich lieber in lieb gemeinten Zitaten als in der tatsächlichen Handlung. Das war ja schon bei Nehrim so.

Die Sache mit Jung und dem kollektiv Unterbewussten kam mir stellenweise auch in den Sinn. Da gibt es ja auch noch andere Ansätze, wie die Borg im Star Trek Universum. Vereint ein Hoher das Bewusstsein aller "geernteten"? Fühlt sich dann jedes "nicht mehr Individuum" als wäre es, nun ja, das in Kontrolle? Dann hätte Coarek ja noch nicht einmal unrecht gehabt.
Oder ist es letztenendes mehr als wenn man etwas lebendes isst (Austern), letztenendes wird doch nur das nichtgeistige verdaut? Das war mein persönlicher Eindruck von dem ganzen Vorgang - Die Hohen schrien ja auch nach Fleisch und nicht nach "Geist"
ofield
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016 21:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Mag zwar Ähnlichkeiten mit Mass Effect haben, halte diese aber eher für Zufällig. In Mass Effect war die Story eigentlich immer klar. Man ist der Gute und rettet die Welt. Echte Plot twists gab es nicht und das Ende war auch keine Überraschung.

In Enderal hingegen: Die Spielereien, wie der Spieler durch den Nebel getrieben wurde und die Story Auflösung sind wesentlich genialer als in der ME Reihe.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Ich würde auch meinen, das Enderal viel von Gothic hat. Auch in Nehrim
wurde viel auf Enderal hingedeutet. Auch ein Leuchtfeuer wurde mal
erwähnt...kann mich auch irren..ist lange her.

Auf jedem Fall hat Enderal viele Züge von anderen Spielen. Gothic ist
eines davon.
14 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste