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News

Enderal gewinnt "Best Fan Creation" bei den Game Awards!

Beitragvon Nicolas Samuel » 03.12.2016 14:17

Schöne Grüße,

Nach einem verwirrenden und unschlüssigen Tag, hat Geoff Keighley, der Veranstalter der Game Awards 2016 Stellung zu dem Übergehen unserer Kategorie "Best Fan Creation" bei der Zeremonie übernommen. Und es ist offiziell: Enderal hat den Award "Best Fan Creation" bei den Game Awards 2016 gewonnen!

An dieser Stelle ein dickes, fettes Danke an alle, die uns unterstützt haben! Es bedeutet uns sehr viel. :)

Bild

Mehr News zum nächsten Patch folgen demnächst!

Lieben Gruß
Nicolas
News ganz lesen: Hier
Link zum Thema: Enderal gewinnt "Best Fan Creation" bei den Game Awards!
Kommentare: 12

Enderal Patch 1.1.5.6 + Fix 1.1.5.7 veröffentlicht!

Beitragvon Tilliboy » 05.12.2016 00:04

Enderal Patch 1.1.5.6 und Fix 1.1.5.7 ist jetzt online und im Launcher verfügbar!
Eine Patchübersicht findet ihr im Wiki.
Launcherversion: A54
Patchgröße: 102 MB

Changelog 1.1.5.7:

Tech:
  • Weitere Housing System Fixes. Wenn ihr Bugs hattet, verlasst einfach mal das Gebäude und betretet es wieder.

Changelog 1.1.5.6:

Quest:
  • "Gnarldalf muss sterben!" (NQ06): Der Spieler kann kein Pferd mehr von Freda kaufen, wenn es bereits getötet wurde.
  • "Ein bewegendes Bildnis" (NQ17): Erika gibt dem Spieler keine Belohnung mehr, wenn er die Wahrheit über ihre Mutter erzählt. Weiterhin sagt sie nicht dem Spieler, dass er das Haus verlassen soll, wenn er sie anlügt.
  • "Spuren der Vergangenheit" (NQ19): Die Artefakte sollten nun wirklich nicht mehr durch den Boden fallen.
  • "Apotheose, Teil I" (NQ23): Pahtira erscheint jetzt korrekt bei Yerais Haus, wenn sie gerettet wurde.
  • "Apotheose, Teil II" (NQ26): Kleiner Rechtschreibfehler im Questlog behoben.
  • "Apotheose, Teil II" (NQ26): Ein Bug, der die bei den 4 Ventilen zum stoppen gebracht hatte, wurde behoben. Wenn die Szene nicht startet, sprecht einfach Pathira nochmal an.
  • "Apotheose, Teil II" (NQ26): Die Ventilsequence sollte jetzt wieder korrekt funktionieren.
  • "Neuland" (MQ01): Falls der Spieler eine Fackel trägt, wenn er von Finn aufgefordert wurde sich hinzusetzen, wird diese automatisch weggesteckt.
  • "Neuland" (MQ01): Die Brennerscherben werden nun korrekt deaktiviert nach der Explosion und schweben nicht mehr herum.
  • "Teil von etwas Bedeutsamen, Teil III" (MQ06): Tealor is nun immer anwesend bei der Zeremonie.
  • "Hinab in die Tiefe" (MQ09a): Die Strahlen die vom Siegelstein ausgehen, sind nicht mehr leicht versetzt.
  • "Hinab in die Tiefe" (MQ09a): Ein Bug wurde behoben, bei dem Jespar nicht reagierte wenn man Konstantin konfrontiert.
  • "Engel" (MQ11a): Ein Bug wurde behoben, bei dem Calia im Forschungsraum nicht reagiert.
  • "All die toten Seelen" (MQ11b): Der Schlüssel im Keller kann nicht mehr hinter Möbel fallen.
  • "Unser aller Rettung, Teil II" (MQ12b): Tealor beendet nun immer den Kampf korrekt im Südviertel.
  • "Eine vergessene Heimat, Teil II" (MQ13b): Calia oder Jespar und Yaela werden nun definitiv ins das zweite Level des Nexus folgen, wenn sie im vorherigen hängengeblieben sind.
  • "Eine vergessene Heimat, Teil II" (MQ13c): Calia oder Jespar werden nuun immer dem Spieler auf den Balkon folgen, den man vom Botanikum aus betreten kann.
  • "Eine vergessene Heimat, Teil II" (MQ13c): Yaela kann nicht mehr Calia, Jespar oder den Spieler verletzten (und anders herum).
  • "Schöne neue Welt" (MQ18a): Dem Spieler sollte es jetzt immer möglich sein die Fluchtkapseln zu betreten.
  • "Zwei Seelen, Teil II" (CQC02): Ein Bug wurde behoben, bei dem Calia an einen falschen ort im Sonnentempel teleportiert wurde.
  • "Zwei Seelen, Teil IV" (CQC04): Ein Bug wurde behoben, der den QUestfortschritt nach dem ersten Dialog verhinderte.
  • "Zwei Seelen, Teil V" (CQC05): Calias Romanzen Quest bricht nicht mehr ab, wenn der Spieler eine Romanze initiiert hat.
  • "Zwei Seelen, Teil V" (CQC05): Die Tür des Sternensschiffs wird immer korrekt aufgeschlossen nach dem Gespräch mit Calia.
  • "Zwei Seelen, Teil VI"; "Jeder Tag wie der letzte, Teil VI" (CQ*06): Der finale Teil beider Quests sollte kein zweites mal nach Tealors finaler Rede im Sonnentempel starten.

World:
  • Position von diversen Kisten korrigiert.
  • Wasserfall am Eingang des Sonnentempels korrigiert.
  • Eine schwammige Textur an der Sonnenküste wurde gefixt.
  • Kloster Westgard kann nicht mehr durch den Hintereingang betreten werden.
  • Versteckter Knopf in der Unterstadt ist nun benutzbar.
  • Navmesh in einem Schiffswrack an der Sonnenküste gefixt.
  • Z-fighting im Anwesen des Alten Mannes gefixt.
  • Diverse Bleeds im Startgebiet und im Nordwindgebirge gefixt.
  • Eine Viezahl schwebender Gegenstände an der Sonnenküste gefixt.
  • Eine Vielzahl an Leaks an der Sonnenküste, im verlassenen Tempel, im Startgebiet, im Anwesen des Alten Mannes, in der Arker Gruft und im Fremdenviertel von Ark gefixt.
  • Eine Vielzahl an falschen Kollisionen an der Sonnenküste, in der betrunkenen Biene, in der Sternenstadt und im kleinen Depot der Kehlstein Manufaktur gefixt.

Tech:
  • Weitere Housingsystem Fehler wurden behoben. Falls ihr immer noch Bugs habt, bitte im Bugtracker reporten. Danke
  • Die "Ihr habt EP erhalten" Meldung wird nur einmal gezeigt.
  • Roben werden nun als leichte Rüstung behandelt (ab dem nächsten Patch nutzen sie auch die Perks für leichte Rüstungen).
  • Ein neuer Ladebildschirm wurde hinzugefügt, der mehr Informationen über das "Einfrieren" anzeigt.
  • Drei Perk Linien wurden gefixt und eine fehlende ergänzt im Meditationsbereich.
  • Das Worldmodel für den "Helm der inneren Kälte" wurde korrigiert.
  • Das First person model für den Feinlederkürass wurde gefixt.
  • Die kraftvollen Attacken für einhändige Waffen nutzen nun eine neue Animation von mofumofu372!
  • Verzauberung und Setscript von einem Gegenstand entfernt, der nicht benutzt war.

UI:
  • Die Beschreibung für "Arktiswind" wurde überarbeitet.
  • Das Amulett "Lied des Winters" hat eine bessere Effektbeschreibung.

Balancing:
  • Der Dolch "Todesstachel" ist nun balanced und hat einen einzigartigen Effekt.
  • "Schocknova" macht ein wenig mehr Schaden.
  • Das Schattenzungenöl-Projektil fliegt etwas schneller.
  • "Klage der Schwarzen Witwe" kann nun nur noch hergestellt werden. Das Schwert wurde vom ursprünglichen Fundort entfernt. Weiterhin wurde ein zweiter schwarzer Seelenstein platziert.

NPCs:
  • "Hinab in die Tiefe" (MQ09a): Jespar benutzt seine Idles nicht mehr im Lebenden Tempel.

Sound:
  • Weitere Soundtracks nutzen jetzt die korrekten Dateien.
News ganz lesen: Hier
Link zum Thema: Enderal Patch 1.1.5.6 + Fix 1.1.5.7 veröffentlicht!
Kommentare: 9

Enderal Patch 1.1.6.0 veröffentlicht!

Beitragvon Tilliboy » 15.12.2016 02:01

Enderal Patch 1.1.6.0 ist jetzt online und im Launcher verfügbar!
Eine Patchübersicht findet ihr im Wiki.
Launcherversion: A54
Patchgröße: 110 MB

Changelog 1.1.6.0:

General:
  • Das Heldenmenü kann nun auf jede beliebige Taste gelegt werden (ja, auch Controller können nun das Heldenmenü korrekt verwenden): Drückt im Spiel [ESC]. Öffnet "Mod-Configuration" und dann klickt auf "Enderal". Dort sollte sich die Möglichkeit zum umbelegen befinden. Beachtet, dass es eventuell mit alten Savegames nicht funktioniert.

Quest:
  • "Die Leere" (MQ02): Der Spieler kann nicht nach Ark schnellreisen, falls er mit Jespar nocht nicht angekommen ist.
  • "Die Leere" (MQ02): Die Schwierigkeit des Sternling-Rätsels in Yeros Keller passt sich der Spiel-Schwierigkeit an (Adept entspricht der derzeitigen Rätselschwierigkeit).
  • "Engel" (MQ11a): Die Konversation mit Calia nach dem Rätsel um die Sternlingsbarriere sollte nun zuverlässiger funktionieren.
  • "Engel" (MQ11a): Der Zauber "Magierlicht" sollte keine Crashes mehr verursachen.

World:
  • Feststeckenden Heiltrank im Schloss Dal'Galar gefixt.
  • Diverse Leaks im Herzland und in der Taverne in Flusshaim gefixt.
  • Diverse fliegende Bäume und Felsen im Herzland gefixt.
  • Diverse Bleeds im Herzland gefixt.
  • Diverse Acivators von Stühlen und Betten getauscht, so dass NPCs beim Aufstehen nicht in Wänden oder Tischen steckenbleiben.
  • Unnatürliche Lichtquellen im Spielerhaus in Ark erscheinen nun nur, wenn die Standardeinrichtung gekauft wird.
  • Eine Gerbstelle gehört jetzt zur Standardeinrichtung des Spielerhauses im Adelsviertel.
  • Position eines Ausstellungsschranks im Spielerhaus am Marktplatz gefixt.
  • Falsch positionierte Sonnengeborene in der Abtei in Thalgard gefixt.
  • Fehlendes Geländer in der Sternenstadt gefixt.
  • Zwei AutoLoadDoor wurden gefixt.

Tech:
  • Der Skill Verzauberung wurde gefixt. Danke an Alex Ducey.
  • Der Effekt von Feuerverzauberungen skaliert nun korrekt.
  • Die Verzauberung "Einhand festigen" funktioniert nun auch für Dolche.
  • Der Perk "Sinistrop: Stilles Zaubern" sollte nun korrekt funktionieren.
  • Der Perk "Klingentänzer: Kritischer Treffer" sollte nun korrekt funktionieren.
  • Der Perk "Gauner: Todesschuss" sollte nun korrekt funktionieren.
  • Der Perk "Infiltrator: Beutelschneider" sollte nun wirklich Taschendiebstahl um 50% verbessern, nicht um 0,5%.
  • Die Perks "Vagabund: Windläufer", "Vagabund: Unbehindert" und "Vagabund: Hohes Geschick" sollten nun korrekt mit leichter Rüstung funktionieren.
  • Der Perk "Vagabund: Schlangenblut" hat korrigierte Conditions.
  • Falsche Entry vom Perk "Elementarist: Auflösen" entfernt.
  • "Nicht existierende" Perks bereinigt.
  • Nach dem verlassen des Spielerhauses wird die Reichweite des Spielers nun korrekt auf 180 gesetzt. Danke an jcdenton99 für den Tipp!
  • Ein Script Fehler welcher einen "arraylength" error produziert hat und im Payrus.log auftauchte wurde gefixt. Danke an jcdenton99 für den Fix!
  • Der Eigenschaden von Entropischen Zaubern wird nun korrekt berechnet.
  • Waffen können nicht mehr im Skill Menü verwendet werden.
  • Diverse ArmorAddons und biped models gefixt.
  • Cippendes Oberteil von Calias "Freizeit" Outfir wurde gefixt. Danke an Ratrace!
  • Keywords von Nahrungsmitteln, Zutaten und Waffen wurden gefixt.
  • An diversen Schilden wurden die bash data sets und das block material gefixt.
  • Diverse unnütze/kaputte Scripts, Activators und Packages entfernt (waren teilweise für den Spam im Papyrus.log verantwortlich). canDisease flags von diversen Fallen entfernt. Kaputte properties gefixt (cell, furniture und activator). Danke an Arthmoor!
  • Script _00E_EisprankeSCN ist nun lokalisierbar und nutzt eine Messagebox statt string. Eine Messagebox wird beim ersten Fund einer Eispranke auf ihren Nutzen hinweien.

UI:
  • Diverse Rechtschreibfehler behoben.

Balancing:
  • Beschworene Pfeile machen weniger Schaden.
  • "Manatrank (Exklusiv)" kostet nun mehr als "Manatrank (Qualität)".
  • Alle "Wegestreuendolch"-Varianten machen nun weniger Schaden als ihre Aeterna Gegenstücke.

NPCs:
  • Riq und Sebald greifen sich nicht mehr gegenseitig an.
  • Marius Vondervoll verhält sich nicht mehr wie ein Bettler.

Sound:
  • Sounds für ein paar Nahrungsmittel gefixt.
  • Soundfix für einen Nehrimesischen Soldaten.
News ganz lesen: Hier
Link zum Thema: Enderal Patch 1.1.6.0 veröffentlicht!
Kommentare: 3

[Ankündigung] Enderal: Forgotten Stories (DLC)

Beitragvon Nicolas Samuel » 16.12.2016 18:28

Enderal: Forgotten Stories braucht euren Support!


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Enderal: Forgotten Stories ist ein Addon für Enderal. Es wird in erster Linie von Nicolas Lietzau entwickelt, einer der beiden Projektleiter und Lead Writer des Hauptspiels, mit der Unterstützung eines Teiles des Originalteams. Enderal: Forgotten Stories wird Teile des Contents, der es nicht in den Release des Hauptspiels geschafft hat einfügen, und insgesamt zwischen 10 - 20 Stunden mehr Spielzeit bieten. Außerdem werden diverse Aspekte des Spiels verbessert. Anbei ein kleiner Teaser, der euch einen Eindruck dessen geben soll, was euch bei "Forgotten Stories" erwartet:




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  • Zwei Gilden: Tretet der Goldenen Sichel bei, Enderals einflussreichster Händlergilde, und erlebt eine ungewöhnliche, non-lineare Geschichte über Intrigen und Gier; erforscht die Geheimnisse der Rhalâta, dem mysteriösen Kult, der die Unterstadt beherrscht.

  • Eine Quest über das "Meer der Eventualitäten" und Yuslan Sha'Rims Vergangenheit

  • Eine Quest über die Natur der Verschleierten Frau

  • Eine Mission, die es dem Spieler erlaubt, den Tod eines bestimmten Hauptcharakters näher zu ergründen

  • Ein verstecktes Ende für die Mainquest

  • Neue Kopfgeldmissionen

  • Professionelle Vertonung in Deutsch und Englisch

  • Neue Waffen und Rüstungen

  • Zahlreiche Verbesserungen und Überarbeitungen des Game-Plays, wie beispielsweise versteckte Talente, besser gebalanctes und überarbeitete Handwerksfähigkeiten und High-Level Crafting

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Sofern die Welt morgen nicht untergeht, wird Enderal: Forgotten Stories released werden, ebenso wie das Hauptspiel. Dennoch entwickle ich - Nicolas - den DLC momentan als Vollzeitarbeit und finanziere mir die Entwicklung von meinen eigenen Ersparnissen. Zwar könnt ihr das Projekt nicht direkt unterstützen, aber meine Arbeit als Writer über unsere Spendenseite (der obere der beiden buttons)– jede Spende hilft mir, meinen Lebensunterhalt zu decken. Ihr könnt mich auch über mein (bislang noch sehr schlichtes) Patreon unterstützen!


Falls ihr nicht spenden könnt, könnt ihr uns trotzdem unterstützen, indem ihr diese News teilt und/oder bei den "Mod Of The Year Awards 2016" für uns stimmt - die Gewinner werden am 21. Dezember gezogen. Folgt einfach dem obigen Link und klickt bei "Enderal" Vote - Keine Registrierung notwendig. Ein großes Dankeschön an alle, die uns bislang unterstützt haben! :)

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Werden alte Savegames mit "Forgotten Stories" kompatibel sein?

Grundsätzlich ja - dennoch raten wir, bei Release einen neuen Playthrough zu beginnen, besonders für die Spieler, die planen, das geheime Ende freizuschalten. Forgotten Stories wurde designt, um das Hauptspiel zu ergänzen und nicht als abgetrenntes Areal.

Wann wird "Forgotten Stories" erscheinen?
2017. Wir folgen zwar einem Projektplan, aber die Umstände machen es (noch) unmöglich, ein exaktes Datum anzugeben.

Warum arbeitet nicht das gesamte Team daran?

Größtenteils, weil einige Mitglieder des Kernteams mittlerweile in anderen Videospielprojekten involviert sind. Ursprünglich war "Forgotten Stories" als Einzelprojekt gedacht, aber glücklicherweise haben sich mehrere Mitglieder bereiterklärt, mich so gut es geht zu unterstützen. Wir arbeiten auch an einigen, unangekündigten Features, die wir aber erst ankündigen werden, wenn wir sicher sind, dass sie es in den finalen Release schaffen.

Aber das Hauptspiel hat noch Bugs! Solltet ihr nicht erst einmal die fixen, bevor ihr neuen Content hinzufügt?

Das tun wir! Sowohl ich als auch Teile des Kernteams arbeiten täglich an Bugfixes und neuen Patches. :)
News ganz lesen: Hier
Link zum Thema: [Ankündigung] Enderal: Forgotten Stories (DLC)
Kommentare: 36

Enderal Patch 1.1.6.5 veröffentlicht!

Beitragvon Tilliboy » 24.12.2016 01:19

Enderal Patch 1.1.6.5 ist jetzt online und im Launcher verfügbar!
Eine Patchübersicht findet ihr im Wiki.
Launcherversion: A54
Patchgröße: 185 MB

Changelog 1.1.6.5:

General:
  • Standardeinrichtungen des Housing Systems können nun am Brett wieder zurück gegeben werden. Der Spieler erhält ein Teil des Geldes zurück.
  • Einige Texturen wurden optimiert um eine Menge VRAM zu sparen.

Quest:
  • "Die Stimme aus dem Wasser" (NQ15): Jugars Dialog kann nicht mehr durch den Spieler unterbrochen werden, wenn dieser in Jugar "rein rennt".
  • "Spuren der Vergangenheit" (NQ19): Die Quest kann nun auch über einen Notizzettel am Marktplatz und im Fremdenviertel gestartet werden.
  • "Die ersten Schritte" (MQ03): Ein Bug, der einen Blackscreen während der Konversation zwischen Konstantin und Jespar verursachte, wurde gefixt. Weiterhin kann man Jespars Dialog nach der Quest nicht abbrechen.
  • "Das Wort der Toten" (MQ07a): Eine Szene in der Alten Welt kann nicht mehr durch eine fehlerhafte Wegfindung des Spielers zerstört werden.
  • "All die toten Seelen" (MQ11b): Der Dialog mit dem Wirt, der dem Spieler das Paket gibt, kann nicht mehr freezen. Der Dialog callt nun eine package-giving function indirekt durch ein OnUpdate event.
  • "Eine Vergessene Heimat, Teil II" (MQ13b): Ein Bug, der den Spieler die Atriumstür öffnen ließ, wurde behoben.
  • "Eine Vergessene Heimat, Teil III" (MQ13c): Ein Bug, der Jespar nicht ins Botanikum folgen ließ, wurde behoben. Bitte hier Feedback geben, weil wir uns nicht 100%-ig sicher sind, dass der Fix funktioniert.
  • "Jeder Tag wie der Letzte, Teil VI" (CQJ06): Ein Bug, der Jespar doppelt erschienen ließ, wurde behoben.

Tech:
  • Die Basis Verzauberung für Blocken ist nun gefixt.
  • "Schutz vor Magie"-Zauber haben nun ein Licht und Art bei der Anwendung.
  • Der Perk "Vagabund: Leichtes Gepäck" funktioniert nun korrekt.
  • Der Perk "Hüter: Eiserner Wille" gibt nun wirklich 15% Magieresistenz, und verringert nicht mehr alle ankommenden Zauber um 15%.
  • "Fäuste des Vielgereisten" und das Rattenfänger-Set gefixt.
  • Diverse obsolete Scripts von activators, ungenutzen AI packages, diversen Quest entfernt. Unbenutzte Perks entfernt. Einige Scripts neugebaut.
  • Mehr von Arthmoors Fixes eingebaut. Danke!

UI:
  • Diverse Rechtschreibfehler und fehlende Untertitel behoben.
  • "Vagabund: Unbehindert" in "Vagabund: Leichtes Gepäck" umbenannt.


Sound:
  • Calia sagt die Zeile "Wie ihr wollt" nicht mehr doppelt während "Deus EX Machina" (MQ07b).
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Link zum Thema: Enderal Patch 1.1.6.5 veröffentlicht!
Kommentare: 5