2x original Skyrim , 2 Windows-Benutzer auf einem PC

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 1 von 2
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Hallo zusammen
Ich habe ein neues Skyrim geschenkt bekomen, als Legendary Edition.
Gibts es dann die Möglichkeit, über 2 Windows-Benutzer, also auch über 2 Steam-Accounts beide Versionen getrennt zu instalieren?
Wenn ja, wäre es eine einfache Möglichkeit, Enderal und Skyrim zu spielen.
Oder beist sich das schon wegen eventuellen Überschneidungen, zugriffen auf gleiche Dateien oder so?
Wäre ja nicht so schön, dafür extra noch einen PC zu benutzen.
Wer kennt sich da eventuell aus?
Die 2. Version ist noch nicht bei Steam registriert, also noch Unschuldig^^
lG
Stefanie
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Naja, das ist nicht einfach zu bewerkstelligen. Ich würde entweder einen Dual Boot einrichten - also zwei mal WIndows auf einem System, zwischen denen man dann beim Hochfahren des Systems auswählen kann, eins für Enderal, das andere für Skyrim. Beide Spiele greifen auf die Spieldateien zu, die unter "C:\Users\Yossarian\Documents\My Games\Skyrim" liegen. Das ist das eigentliche Problem. Ich weiß nicht, ob die Windows-Benutzerverwaltung das alles sauber trennt. Ist aber vielleicht ein Experimant wert.

Nimmt man Mod Organizer und erstellt ein Enderal-Profil und ein Skyrim-Profil, bekommt man das Problem, daß man in den Profilen die Dateien der beiden Spiele strikt getrennt halten muß, was bei Updates von Enderal ein Problem wird. Den Enderal-Launcher kann man nämlich nur mit Mod Organizer 2 starten, weil der Enderal-Launcher 64-bittig ist, Mod Organizer 1 aber nur 32 Bit beherrscht.

Und den Enderal-Launcher vom Mod Organizer 2 aus zu starten, wäre zwingend nötig, damit er die Updates zum Spiel nicht direkt ins Spielverzeichnis installiert, denn das würde Skyrim aus dem Tritt bringen. Nur: Mod Organizer 2 kann noch keine Profile korrekt getrennt verwalten. Er greift immer noch auf die Spiele-Dateien unter dem oben angegebenen Pfad zu. Also selbst, wenn Du 2 getrennte Profile in MO 2 einrichten würdest, gäbe es ein Kuddelmuddel mit den Ini-Dateien, und alle Saves - die von Enderal und die von Skyrim - würden im selben Ordner landen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, immer wieder per Launcher Skyrim wiederherzustellen, wenn man es spielen will und das selbe mit Enderal auch zu tun, wenn Du das spielen willst. Ich bezweifle aber stark, daß das eine stabile Lösung ist, wenn man auch modden will und auch Dateien im Spieleverzeichnis selber ändert/hinzufügt (z. B. ENBs oder so). Ich habe das Switchen per Launcher aber selber noch nicht versucht.

tl;dr
Ich halte tatsächlich ein Dual Boot für die einfachere Variante, wenn Du das irgendwie einrichten kannst.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Die Hauptfrage wäre, obs da Probleme mit Steam gibt, das man bei 2 Windows-Benutzern unterschiedliche Accounts hat, die aber die gleiche Art von Spiel haben, eben 2x Skyrim mit unterschiedlichen Mods.

Es sollte ggf. möglich sein, bei der Installation von Steam andere Speicherorte einzustellen, also nicht in beiden Fällen C:/Programme/Steam/.
Weil jeder ein eigenes Benutzerverzeichnis C:/Benutzer/User1 und ...User2 hat, müsste es mit den Spielständen gehen oder?

Nicht das z.B. bei Updates oder ähnlichem Steam oder andere, wie NexusModmanager, Enderal-Launcher, irrtümlich die 2. Installation für die richtige halten, oder dass Steam ansich ärger macht, und die 2. Skyrimversion zum anderen Account bucht und so zerstört. Vieleicht hat ja jemand sowas in der Art schon mal versucht?

Rechtlich dürfte es ja sonst keinen Ärger geben, da es 2x offiziell gekaufte Spiele und es 2 getrennte Benutzer sind. Ansonsten eben Steam-Offline-Modus.

Ansonsten muss eben doch der 2. PC / 2. Festplatte mit einer geklonten Installation her.

PS: muss Enderal nach der Installation eigentlich unbedingt über den Launcher gestartet werden oder das eventuell auch mit SKSE_Louder.exe?
Guar Kamole
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016 20:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe die Beiträger hier aus Zeitgründen nicht wirklich gelesen, trotzdem ein Gedanke von mir: Ich weiß nicht, ob's geht, aber wenn, dann solltest du vielleicht die Steaminstallation in den persönlichen Ordnern haben, also nicht systemübergreifend. In Program Files schon mal gar nicht, weil das mit gemoddeten Spielen oft Probleme macht.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Stefanie hat geschrieben:
PS: muss Enderal nach der Installation eigentlich unbedingt über den Launcher gestartet werden oder das eventuell auch mit SKSE_Louder.exe?
SKSE_Loader reicht natürlich. Allerdings: Wenn du Mods aus dem Steam Workshop aktiv hast, erhalten diese nur über den Launcher auch Updates!
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Also 2 verschiedene Skyrim-Installationen aufgeteilt auf 2 getrennte Benutzer klappen nicht, da Steam sich in alle vorhandenen Benutzer einträgt und so gar keine Chanse für eine 2. getrennte Installation zulässt, die ja im gleichen Verzeichniss landen würden.

Damit wären offizielle Möglichkeiten nicht vorhanden für 2 Benutzer/2xSkyrim (verschiedeneVersionen) auf einer Windows-Installation.
Das es auch andere Wege gibt, wollen wir nicht vertiefen.
Das war damals bei Nehrim/Oblivion oder Morrowind/... möglich, die Installationen parralel laufen zu lassen, ohne den Schrott von Steam.

von mir aus ist das Thema hier closed.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Ja, du kannst jetzt mit der neuen Launcher-Version deinen Skyrim-Ordner kopieren umbenennen und dann darin Enderal installieren. Dein Skyrim-Ordner kann wie er ist bestehen bleiben. Wichtig ist nur, dass du den Launcher manuell in das Enderal Zielverzeichnis ziehst, da er sich sonst, standardmäßig, das Skyrim-Verzeichnis als Basis auswählt.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Wenn das klappt, ist das echt Klasse, da ich bis vor nicht alzu langer Zeit nur die Standard-Skyrim hatte
und jetzt passend zu Enderal die Legenddary-Version geschenkt bekommen habe.
Denke mal, da wollte mir jemand einen Gefallen tun, nur war der Zeitpunkt (Veröffentlichung von Enderal) echt passend gewählt.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Falls die Frage noch aktuell ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Rerv5kVaTeU
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Danke dir, aber da ich sehr schlecht englisch verstehe, nutz mir das erstmal wenig.

Ausserdem ist eher mein Problem, 2 verschiedene Accounts von Steam nutzbar zu machen, meinetwegen auch auf verschiedenen Windowsbenutzern, aber gleiche Windows-Installation. Von Steam in diesem Fall wohl nicht vorgesehen.

Wenn jemand, warum auch immer, 2 x original Skyrim hat, einmal die Classik, 1x die Legendary, macht es soweit ich weiss, keinen Sinn, die auf einen Steam-Account zu legen, da dadurch das erste nutzlos wäre.

Zu meinem Problem, 1x Enderal (gedacht für die Classik) und dazu einmal die andere Version für Skyrim nutzbar zu machen, hilft es mir denke ich nicht weiter, soweit ichs verstehe.

Was natürlich geht, gleich die Legendary 2x zu nutzen (2.Account könte dann weg), aber das soll ja jetzt wohl auch ohne Mod-Organizer klappen.

PS: aktuell habe ich 2 HDD, 1x mit 32bit/1x mit 64bit Install, ansopnsten Baugleich, aber das Umstecken nerft noch^^
16 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste