TIPP: brauchbares Haus in Ark zusammenbauen

Moderator:Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
hati39
Stadtwache
Stadtwache
Danksagung erhalten: 4 Mal

Angeregt durch den "welches Haus kaufen"-Thread möchte ich hier meine Lösung vorstellen, die ich für die beste halte, solange Papa Enderal auf den Malediven oder sonstwo weilt (was ihm gegönnt sei!!!) und sich niemand sonst berufen fühlt, uns ein angemessenes Heim zu bieten. Ja, es gibt die Blockhütte, aber die ist häßlich und klein. Und der Lagerraum dazu ist, naja, zweckmäßig, aber mehr auch nicht. Und: sie ist in Flussheim. Außerhalb. Die Seaview Lodge von agerweb auf Nexus ist der richtige Ansatz, aber noch viel zu buggy, als dass ich ihr mein wertvolles Hab und Gut anvertrauen würde. Nach 2 Stunden und einen Blick in die Verzeichnisstruktur (es gibt Ordner namens Riften z.B.) und tesedit mit massig nicht auflösbaren Referenzen hab ich es wieder rausgeschmissen. Lange Rede, kurzer Sinn:

Installiert Jaxons Positioner. Macht euch mit der Bedienung vertraut. Ihr könnt dann ingame praktisch jedes Objekt mit der Num-Pad-Enter-Taste auswählen und völlig frei platzieren und positionieren oder auch mittels DEL löschen. So hab ich mir díe sichere Truhe z.B. hinten in den Raum mit der Schmiede gestellt, denn ich hab ja keine Lust, für jeden Lederstreifen oder Edelstein nach vorne und um den Esstisch rum zu rennen. Mit dem Positioner bekommt ihr auch eure schicken Questitems und besonders schicken Waffen vernünftig in die dafür vorgesehenen Vitrinen. Und ihr könnt die Vitrinen samt Regal, auf dem sie stehen, auch skalieren und niedriger setzen, damit man einen Kriegshammer rein kriegt und auch was sehen kann, wenn man davor steht.

Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst, dass man keine funktionalen Möbel dort platzieren kann. Oder den fehlenden Gerbrahmen anstelle des zusätzlichen Ambosses neben der Schmiede :roll: Aber da hilft die Konsole, die ihr mit ^ öffnet. Ihr wollt z.B. ein Bücherregal? Dann stellt euch irgendwo hin, wo genug Platz ist.

help regal zeigt euch die IDs sämtlicher Regale
player.placeatme ID lässt das ausgesuchte Regal neben euch erscheinen

Ist es nicht das richtige, anschauen, ENTER drücken, DEL drücken, nächste ID ausprobieren. Ist das richtige Regal gefunden, mit ENTER auswählen und mittels Num-Pad-Pfeiltasten drehen und platzieren, mit Page-up und down hoch und runter bewegen usw.

Wem ein schickes Heim wichtig ist, dem wird es Spaß machen. Es gibt noch einen neuen Positioner von Cobb, wie ich gerade gesehen habe. Da kann ich allerdings noch nichts zu sagen. Ich will das Risiko nicht eingehen, mir mein Savegame zu zerschießen, indem ich mittendrin massig Skripte raushaue und durch massig andere mit ähnlichen Funktionen ersetze. Und nur dafür ein neues anzufangen, ist mit jetzt zu viel Arbeit. Aber vielleicht hat einer von euch Lust, den mal anzutesten, wenn er aufgrund meines Postings jetzt sowieso erstmalig sowas installiert und seine Erfahrungen hier posten.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Nach Modifikation geschoben.
hati39 hat geschrieben:
[...] und sich niemand sonst berufen fühlt, uns ein angemessenes Heim zu bieten.
Kurzes Statement: Das Housing System wurde von jemandem gescriptet, der schon lang nicht mehr im Team ist. Wir haben jemand neues am Housingsytem dran. Aber es dauert das ganze Chaos aufzuräumen.
Lotzi
Sterndeuter
Sterndeuter
Danksagung erhalten: 10 Mal

Deine persönliche Einstellung zum Blockhaus (häßlich und klein, außerhalb) kann ich nicht teilen! Tamira war die Erste, die das zusammengebaut hat und sie hat sich viel Mühe damit gemacht.
Für mich ist da alles vorhanden, was gebraucht wird. Die Erweiterung um den Lagerraum finde ich auch hilfreich.
Aber jedem das Seine, wollte dazu nur mal meinen Senf geben.
hati39
Stadtwache
Stadtwache
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tilliboy hat geschrieben:
Nach Modifikation geschoben.
macht Sinn, Danke
Kurzes Statement: Das Housing System wurde von jemandem gescriptet, der schon lang nicht mehr im Team ist. Wir haben jemand neues am Housingsytem dran. Aber es dauert das ganze Chaos aufzuräumen.
Ach so, ich hatte das in einem Video mit ihm mal so interpretiert, dass das von ihm war. Aber nicht wichtig, ich meinte gar nicht euch, sondern die Modder-Community. Ihr habr schon ganze Arbeit geleistet für den Rest eures Lebens :thumbsup:

Was es bisher gibt, stellt mindestens mich noch so gar nicht zufrieden, auch wenn da gerade jemand mit mir geschimpft hat:
Lotzi hat geschrieben:
Tamira war die Erste, die das zusammengebaut hat und sie hat sich viel Mühe damit gemacht.
beides ist sicherlich zu bejahen
Für mich ist da alles vorhanden, was gebraucht wird. Die Erweiterung um den Lagerraum finde ich auch hilfreich.
Das mag ja sein und ich will ihre Leistung auch gar nicht abwerten, das war vielleicht etwas salopp daher geschrieben. Natürlich ist es praktisch, aber mal abgesehen von der wenig rustikalen Eingangstür (deshalb das häßlich) ist es eben einfach nur zweckmäßig. Ich spiele Skyrim aber nun schon, seit es existiert, allein Steam hat über 2000 Stunden gezählt. Ich habe etwa 300 Mods installiert, ein bisschen was selbst gebastelt oder modifiziert und manchmal stelle ich die Kiste einfach auf volle Leitstung und latsche mit gerade noch so eben 20fps gemütlich durch die Gegend, gehe schwimmen, jage mir ein schönes Stück Wild, grille es auf meiner Terasse und schaue dem Sonnenuntergang zu. Dann gehe ich in mein 300-400 qm Haus am See, räume ein bisschen was um, schaue mir die ganzen Trophäen an den Wänden und in den Vitrinen an und erinnere mich an die dazugehörigen Abenteuer aus wilden Zeiten, bis ich mich dann mit einem lange nicht gelesenen Buch an meinen Kamin setze und lese, bis ich auch im RL schlafen gehe.

Und eben genau das bietet die 5 qm Hütte mit dem Haufen gestapelter Kisten im Keller, für den ich bei Regen auch noch raus muss, eben nicht 8)
Dateianhänge
my-room--vs--my-house-in-skyrim.jpg
4 Beiträge Seite 1 von 1